TRANSAMERICANA.DE: Von Alaska nach Feuerland - Tipps - Reisezeit - Panamericana

reisezeit

Zurück

Mit dem Motorrad haben wir von Juni 2005 bis Juni 2006 Nord- und Südamerika bereist. Von Vancouver aus sind wir über Alaska Richtung Patagonien gefahren - und sind nun in Norddeutschland.

Reisezeit

Wann sollen wir losfahren? Zu welcher Zeit ist es am schönsten in den verschiedenen Gebieten Amerikas? Wir stellten fest: Wenn man sich nicht unbegrenzt an einem Ort aufhalten möchte, ist es kaum möglich, ganz Amerika zur günstigsten Jahreszeit zu erleben.

Unser Startpunkt Alaska bereist man am besten in den Monaten Juni bis September, dann ist der Schnee geschmolzen und das Wetter angenehm warm. Allerdings wird Alaska dann auch von Mücken heimgesucht.

Alaska und Kanada

Mai bis Oktober bietet sich für die Reise durch Kanada und die USA an. Angenehme Temperaturen, weniger Niederschläge und gute Sicht würden uns begleiten - erzählt man sich. Im Herbst müsse man jedoch in höheren Lagen zumindest nachts mit niedrigen Temperaturen rechnen.

Mittelamerika

Das Wetter Mittelamerika ist abhängig von der Region und Lage. Von April bis Oktober muss man in dem einen oder anderen Land mit Regenzeit rechnen.

Südamerika

Südamerikas Höhenunterschiede charakterisieren das Klima der verschiedenen Gebiete. Als Richtschnur gilt der Äquator, nördlich begrenzt sich die Regenzeit auf die Monate April bis August, südlich das Äquators auf September bis März. In den Wüsten von Peru und Nordchile kann es jahrelang nicht regnen.

Anden

In den Anden erwarten uns hohe Tagestemperaturen und ggf. Minusgrade in der Nacht, von November bis April seien vor allem die Höhenlagen Perus und Boliviens weniger angenehm zu befahren.

Patagonien

Patagonien und Feuerland seien fast immer in der  Hand starker, böiger Winde. Wenn, dann solle man sich die Monate Dezember bis März für den Abschluß der Reise durch ganz Amerika vorbehalten.

Nun, das passt leider nicht alles in unseren Zeitplan. Deshalb brechen wir einfach Anfang Juni 2005 zu unserer Reise durch den Kontinent auf. Und beginnen mit den Mücken in der fantastischen Landschaft von Alaska.

Powered by:
tipps reisezeit